Freitag, 6. Juni 2008

Shuttle Start

Einen Shuttle Start der NASA live und aus der Nähe zu betrachten, ist auch etwas was man unbedingt mal erlebt haben muss wenn man ein Jahr in Florida lebt. (Wurde mir gesagt :)

Wie meine Kollegen mir im Vorfeld berichteten, hätte ich den Start auch von zu Hause (also von Orlando) aus sehen können, habe mich aber dann doch entschieden, mich mit einem Arbeitskollegen der Abschussrampe so weit wie möglich zu nähern. So weit wie möglich, bedeutete in unserm Fall, Titusville. Titusville liegt an der Ostküste Floridas direkt vor "Merrit Island", einer Insel auf der sich das Kennedy Space Center befindet, von wo aus die Raketen ins All geschossen werden.
Wir sind also ca. 4 Std. vor dem eigentlich Start losgefahren um noch einen guten Platz zu ergattern, an dem wir unser Auto abstellen konnten und dann auch noch was von der Rakete sehen würden. Es waren wirklich eine Menge Leute dort, die sich alles mögliche haben einfallen lassen um einen guten Blick auf die Rakete zu haben. (--> siehe Fotos) :-)

Um kurz nach 17:00 Uhr war es dann so soweit und die Rakete trat ihren Weg zur internationalen Raumstation an. Naja, wirklich sehen konnte man die Rakete vielleicht für ne knappe Minute. Ich mein, das war natürlich schon cool... aber irgendwie hatte ich doch ein bisschen mehr erwartet. Die Amis übertreiben halt gerne und haben uns auch im Vorfeld erzählt, dass es so laut werden würde, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Und DAS war jetzt mal so gar nicht der Fall...

Keine Kommentare: