Mittwoch, 20. August 2008

Den ersten Tropensturm/Hurricane überstanden :)

Mal was ganz aktuelles:

Da ich das Wochenende in Chicago (Bericht folgt) verbracht habe und dort weder Fernseh geguckt, noch Radio gehört oder Zeitung gelesen habe, habe ich die Nachricht, dass der Tropensturm bzw. Hurricane (man konnte sich nicht so ganz entscheiden) "Fay" sich gerade auf Florida zubewegt, am Flughafen in Orlando erst mal sehr überraschend zur Kenntnis genommen. Naja, nachdem ich gehört hatte, dass "Fay" doch "nur" ein "Tropical Storm" sei und nur evtl. zu einem Hurricane der Stärke 1 hochgestuft wird und Orlando davon wahrscheinlich eh nicht direkt betroffen sein wird, war ich zunächst erst mal recht entspannt.

Diese "Entspanntheit" hat sich dann am Montag morgen doch relativ schnell zu einer eher angespannten Panikattacke entwickelt. Schuld daran waren nicht nur die Nachrichten darüber, dass alle Schulen und sonstigen öffentliche Gebäude in Orlando am Dienstag auf Grund des Sturms geschlossen haben, sondern auch definitiv meine deutschen Kollegen und vor allem die Amis die mich mit ihren Fragen, ob ich denn auf das Schlimmste vorbereitet wäre und ob ich in den Geschäften noch alles bekommen hätte, doch ziemlich bekloppt gemacht haben. Wie gesagt, da ich gerade erst aus Chicago zurück war, war mein Kühlschrank natürlich entsprechend leer und auch sonst hatte ich jetzt nicht so wirklich den Plan, welche Art von Vorbereitungen ich denn überhaupt treffen sollte. (aufhalten, konnte ich das Ding zumindest nicht). Naja, habe mich dann mal näher erkundigt und erfahren, dass ich mich auf einen mehrtägigen Stromausfall einstellen sollte und mich in jedem Fall mit Dingen wie Kerzen, Batterien, einem Radio, Wasser und Lebensmittel eindecken sollte, die auch ohne Kühlschrank ein paar Tage halten. Gut, dies habe ich dann in meiner Mittagspause am Montag erledigt. Ich muss sagen, ich bin mir nicht sicher, ob ich viel später im Supermarkt noch alles bekommen hätte. Ich hab mal ein Foto von dem normalerweise mit Wasserflaschen gefüllten Regalen gemacht. :)

Am Abend habe ich mir dann zwischendurch auch immer mal wieder die neuesten Hochrechnungen und Vorhersagungen über den Sturm auf einem der 35 Sender (die über nichts anderes als diesen Sturm berichteten) angeschaut. Zwischenzeitlich hieß es sogar, dass der Sturm/Hurricane direkt über Orlando hinwegzieht, weshalb unser Chef uns dann am Dienstag auch bereits gegen mittag nach Hause geschickt hat. Gott sei Dank ist dieses Szenario dann doch nicht eingetroffen und der Sturm hat sich südlich von Orlando bereits in Richtung Atlantik orientiert. So dass wir außer Regen und ein bisschen Wind also nicht wirklich viel abbekommen haben.

Fazit: ein freier Nachmittag und eine Menge Aufregung und Panikmache für quasi nix (zumindest nicht für den Raum Orlando). Aber auf jeden Fall ne ganz spannende Angelegenheit.


Auch witzig wie sich die Leute schon bereits bevor überhaupt irgendwas passiert in weiser Voraussicht aus der Verantwortung ziehen. ;-)
(dieser Zettel hing am Montag vor meinem Apartment)

Keine Kommentare: